neue Fransen

Irgend einmal sind die Fransen nicht mehr so schön wie zu der Zeit als man den Teppich erstanden hatte. Zeit für neue!

 

Ein Nain-Teppich aus dem Iran mit defekten Fransen, ein unschönes Bild.  Diese Fransen werden bei uns im Athelie neu eingezogen, so dass der Wert des Teppichs wieder erstellt ist.

Die Länge der Fransen muss nicht gross sein, aber die Dichte und Fransenmaterial muss der Knotenanzahl entsprechen.

1 mio. Knoten /m2 = 10 Fransen / cm

 Von Hand neu eingezogene Fransen

Fransenlänge ca. 5 cm aus Baumwolle

 

 

Seidenfransen eingezogen bei einer Dichte von 12 x 12 Knoten / 1m2

1.500'000 Knoten /m2

eine feine Arbeit!

 
 Hier wurde der Kelim am Teppich ausgezupft um kleine Fransen zu erhalten. Eine wesentlich günstigere Variante einen Teppich zu reparieren.